Performance: | Der Weiße Traum | Hutperformance | Dialogperformance | Swinging Drop | Performance-Reden |
Langfristige Projekte: | EUROPAN | Buchmesse-Veranstaltungen | Ersatzpalast | Kürbispaten | Rathaus Rüsselsheim | Séances en chambre noire |
Film + Video: | Museum Wiesbaden |

 
  ERSATZPALAST I & II, 1986, Frankfurt am Main

V. Kutscher mit Koffer und Transistorradio, weißer Kreide und verschiedenen Utensilien,
Dauer der Performance: 1 Stunde, Dauer des Videos: 20 Minuten

 
  Dialog mit Norbert Klassen

Zu jeder Ausstellung von "Einatmen-Ausatmen" veranstalten Vollrad Kutscher und Norbert Klassen eine Performance. Die so entstehende Dialogreihe zwischen Portraitierendem und Portraitiertem ist zusätzliches Dokument der ständigen Veränderung beider vor dem Hintergrund der jeweiligen Zeit- und Raumausschnitte.

Bei den ersten beiden Performances werden Tonbandgeräte benutzt. Klassen und Kutscher ziehen per Hand zuvor besprochene Bänder durch die Geräte und setzen so ihren Dialog über die Arbeit fragmentiert fort. Bei der dritten Performance stehen sie sich mit Mikrofonen gegenüber und „atmen sich zu“. Dabei kommt es zwischen ihnen zu sich verselbständigenden akustischen Überlagerungen. Bei der vierten Performance werden die Körper zum bestimmenden Element. Beide steigen in aneinander genähte Anzüge und versuchen, ihre Bewegungen aufeinander abzustimmen. Sie visualisieren damit das gegenseitige Abhängkeitsverhältnis zwischen Künstler und Modell. Bei der fünften Performance ist Klassen abwesend. Über ein Telephon atmend, transportiert er Luft aus New York in eine Ausstellung, die ihn selbst und seine Abwesenheit dokumentiert. Bei der sechsten Performance kommunizieren Kutscher und Klassen an einem überlangen Tisch, der zuvor von ihnen zusammengeschoben worden ist, um sich am Ende spielerisch über sich selber lustig zu machen.

Bestimmend für diese Dialogreihe ist die von Kutscher aufgeworfene Ausgangsfrage „Wo bist Du? Hier bin ich, die Wahrheit liegt dazwischen“. Dieses Dazwischen entwickelte sich im Dialog und ist bestimmt durch ein sowohl-als auch. Der Formulierungsversuch der ungreifbaren Wahrheit und Komplexität eines Menschen findet im gemeinsamen Dialog eine spontane Zustandsbeschreibung.

Peter Forster


 
  Dialogue with Norbert Klassen

Vollrad Kutscher and Norbert Klassen have staged a performance for every exhibition of Einatmen-Ausatmen. The resulting serial dialogue between the portraitist and the portrait subject is another document of the continuous process of change in each of these individuals, viewed against the background of each respective temporal and spatial context.

Tape recorders were used at the first two performances. Klassen and Kutscher manually played back previously recorded tapes and thus continued their dialogue concerning the work in fragmented form. In the third performance, they stood opposite one another, holding microphones and "breathing at each other", an activity that generated autonomous acoustic overtones. In the fourth performance, their bodies played the most important parts. The two performers put on suits that had been sewn together and attempted to co-ordinate their movements. In this way, they visualised the relationship of mutual dependence between the artist and the model. Klassen was not physically present at the fifth performance. Breathing into a telephone, he "transported" air from New York into an exhibition that documented both himself and his absence. During the sixth performance, Kutscher and Klassen communicated with each other from the ends of a very long table, which they had previously pushed together in order to make playful fun of themselves in the end.

A crucial aspect of this serial dialogue was the question posed by Kutscher at the outset: "Where are you? I am here, and the truth lies between us." This in-betweenness developed over the course of the dialogue under the influence of a "both this and that" option. The dialogue represents a spontaneous description of progress in the attempt to articulate the imponderable truth and complexity of a human being.

Peter Forster